Skip to main content

Vorwerk Saugroboter Vergleich - Unsere Bestenliste 2022

Die Firma Vorwerk ist schon mit seinen herkömmlichen Staubsaugern sehr bekannt geworden und konnte sich mit dem ein oder anderen Produkt an die Spitze setzen. Bei den Robotern hat das Unternehmen lieber auf wenig aber gute Produkte gesetzt. Wenn Sie neugierig geworden sind, lassen Sie sich gerne von unserem Testbericht und dem dazugehörigen Video überzeugen.

Infos zu Werbepartner

Filter

179 899

1 Produkte

Alle Angaben zum Leistungsumfang, Preise und Features der vorgestellten Produkte sind ohne Gewähr. Es gelten die Angaben, welche direkt vom Anbieter bereitgestellt werden.

Unsere Erfahrungen mit Vorwerk Saugrobotern

Die Qualität der Vorwerk Produkte ist ziemlich hoch, die Quantität dafür eher niedrig. Aber wer braucht schon eine Serie von mehreren Saugroboter, wenn ein guter ausreicht? Wichtig ist doch eher, dass man in einen gut funktionierenden Saugroboter investiert, der einem langfristig Haushaltsarbeiten abnimmt und wertvolle Zeit erspart.

Vorwerk Kobold VR300

Die Firma hat sich beim Vorwerk Kobold VR300 wirklich ins Zeug gelegt. In unseren Vorwerk Saugroboter Test haben wir keine derart gute Saugleistung auf harten Untergründen erlebt, wie die des Vorwerk Kobold VR300. Das einzige worüber sich streiten lässt ist, ob der Preis für den Saugroboter gerechtfertigt ist? Er liegt deutlich in der oberen Preisklasse, besitzt aber nicht mal eine Wischfunktion. Die inkludierten Features und Optionen sind äußerst gut ausgearbeitet, dennoch gibt es günstigere Modelle, welche sogar unter die Hybridroboter fallen. Nichtsdestotrotz weiß man, dass Vorwerk bei all seinen Produkten mit jahrelanger Erfahrung und vor allem sehr qualitativ arbeitet. Er ist ein Spitzenreiter in Sachen Haushaltsgeräten und kann durch den Direktvertrieb immer besonders gut auf seine Kunden eingehen.

Vorwerk Kobold VR300
Vorwerk Kobold VR300
  • Roboter-Typ Saugroboter

  • Empfohlene Fläche unbegrenzt

  • Geeignete Böden Hartböden & Teppiche

  • Max. Schwelle ca. 2 cm

  • Multiraum

  • App

Gesamtbewertung

79.87 %

Befriedigend

Navigation & Hindernisse
95.1%
Hartbodenreinigung
97.1%
Teppichreinigung
89.4%
Wischleistung
0%
Benutzerfreundlichkeit
88%

Warum Vorwerk anderen Herstellern einen Schritt voraus ist

„Qualität mit Tradition“ – das beschreibt das Unternehmen Vorwerk wohl am besten. Egal um welche Produkte es sich handelt, der Hersteller versucht anderen Produzenten immer einen Schritt voraus zu sein. Bei seiner Vermarktung des VR300 Saugroboters konnte er sein langjährig angeeignetes Know-How der herkömmlichen Staubsauger gut einfließen lassen. Der Hersteller weiß genau, worauf Kunden Wert legen und wodurch sie sich beeindrucken lassen. Wir sind deshalb auch nicht darüber verwundert, dass der Saugroboter mit einer herausragenden Saugleistung die meisten Punkte erzielen konnte. Er ist nebenbei auch noch einfach zu bedienen, bietet unglaublich ausgereifte und smarte Möglichkeiten zur Steuerung und Kartierung in der App und fährt die Räumlichkeiten mit System ab. Wenn man also auf der Suche nach qualitativ hochwertiger Arbeit im Einfluss jahrelanger Erfahrung ist, geben wir unsere Empfehlung eindeutig für Vorwerk ab.

 

Interessante Fragen und Antworten

Die Firma Vorwerk wurde im Jahr 1883 in Deutschland von der Familie Mittelsten Scheid gegründet. Mehr als 100 Jahre Erfahrungen liegen in der Unternehmensgeschichte zurück, was auch zu einem in aller Welt bekannten Markennamen geführt hat. Bis heute sind ungefähr 20 Mitglieder der Gründerfamilie mit dem Unternehmen durch verschiedene Positionen verbunden. Neben dem Vertrieb von Produkten ist die Firma Vorwerk auch für die Unterstützung sozialer Projekte bekannt. Sie setzen sich für Umwelt und Gesellschaft ein und versuchen mit dem gegründeten „Vorwerk Family Fonds“ allen Kindern ein Zuhause zu schenken. Damit werden nämlich Spenden gesammelt, die an SOS-Kinderdörfer abgegeben werden. Für Vorwerk ist das eine, mit besonderen Werten verbundene, Investition.
Das Unternehmen hat sich bei seinem Kerngeschäft für einen weltweiten Direktvertrieb entschieden. Jeder Kunde kann sich das gewünschte Produkt direkt zu Hause vorführen und erklären lassen. In den eigenen vier Wänden können die Geräte auf Herz und Nieren geprüft und getestet werden. Auf diesem Weg des Vertriebs können die Mitarbeiter viel besser auf die Wünsche und Anforderungen eingehen und mit einer qualitativen Beratung überzeugen. Im Markt nimmt diese Vertriebsart auch einen immer größer werdenden Platz ein, sodass Vorwerk anderen Firmen einen großen Schritt voraus ist.
Der Hersteller Vorwerk hat sich bei seinen Staubsaugern immer nur auf ein einziges Produkt pro Art spezialisiert. So reicht das Angebot von einem normalen Bodenstaubsauger, einem Akku-Hand-Staubsauger bis hin zu einem raffinierten Saugroboter. Die Saugleistung ist bei allen Arten von Staubsaugern nahezu perfekt und beschreibt genau das, wofür Vorwerk steht: Qualität vor Quantität – weniger ist oft mehr! Natürlich gibt es auch noch andere Geräte die unter dem Namen Vorwerk verkauft werden. Beispielsweise beinhaltet die Produktpalette neben den Staubsaugern auch andere Haushaltsgeräte, Teppiche, Kosmetika oder sogar Angebote im Dienstleistungsbereich. Hier sind keine Grenzen gesetzt.
Wie schon weiter oben erwähnt, handelt es sich bei Vorwerk um einen weltbekannten Markennamen. So kommt es auch, dass es in einigen Ländern schon eigene Tochterfirmen gibt. Vorwerk Folletto ist die erste Auslandstochter die im Jahr 1936 in Italien gegründet wurde. Bis heute werden die Produkte im italienischen Raum unter diesem Namen direkt an die Leute vertrieben. So ist es auch keine Überraschung mehr, dass Folletto sogar Marktführer bei den Staubsaugern ist.
Im App Store aber auch im Google Play Store steht die MyKobold App zum kostenlosen Download zur Verfügung. Neben der Erstellung von bis zu drei verschiedenen Grundrisskarten, bietet sie auch noch die Möglichkeit einer überaus guten Navigation. Der Roboter kann zu schwer erreichbaren Stellen und Flächen geführt werden – und das sogar von unterwegs aus. In der App stehen ständig neue Updates bereit, deren Installierung für eine Optimierung und Verbesserung der Funktionen sorgt. Es ist sogar möglich, die App auf mehr als nur einem Gerät zu verwenden, wodurch gleich mehrere Personen Zugriff auf die Reinigungsleistung des Kobold VR300 haben können.